Unsere Mission

Tradition erleben und weitergeben

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."  - Thomas Morus


Wir lieben Holz und brennen für das, was wir tun! Holz ist seit Jahrhunderten ein beliebter Werkstoff und nicht mehr aus den Haushalten wegzudenken. Ob Möbel, Küchenutensilien oder Dekoartikel – Holz ist vielseitig und bereichert durch seine Wärme jeden Raum. Das weiß auch die Familie Salewsky. Seit mehr als 160 Jahren produziert sie mit Leidenschaft ihre Holzprodukte in Deutschland. Als Familienunternehmen stehen die Salewskys für Stabilität und Verlässlichkeit – genauso wie Holz. Egal ob Schneidebretter, Holztabletts oder massive Leimplatten, der Name "Salewsky" ist zu einem festen Begriff in der Holzbranche geworden. Die Tradition mit echter, handwerklicher Arbeit stand der Innovation aber nie im Weg. So kommt heute moderne CNC-Frästechnologie bei der Produktion zum Einsatz. Auch die Digitalisierung wurde nicht zuletzt durch den Online Shop dieholzwarenfabrik.de erfolgreich gemeistert. Zusammen mit der Familie Salewsky möchten wir durch unsere qualitativ hochwertigen Holzprodukten die Tradition des Familienunternehmens und die Liebe zum Holz erlebbar machen und an euch weitergeben.


Nachhaltig handeln – Für eine bessere Welt

Unsere Welt gibt es nur einmal. Daher müssen wir sie respektieren und beschützen. Umweltbewusst und verantwortungsvoll zu handeln, steht für uns im Mittelpunkt. Ob wir das beweisen können? Aber natürlich, denn wir sind FSC-Zertifiziert (FSC®-C009825). FSC® bedeutet „Forest Stewardship Council®“. Das Zertifikat steht hierbei für die natürliche Waldbewirtschaftung, die Gewährung sicherer und fairer Arbeitsbedingungen hier bei uns in Deutschland sowie den Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden oder ähnlichen Stoffen. Wir verwenden für unsere Produktion nur Hölzer aus Beständen, in denen aktive und nachhaltige Bestandspflege betrieben wird. Unsere Hölzer müssen nicht erst 3 Monate auf dem Seeweg (und unter massivem Emissionseinsatz) zu uns gelangen, da wir vorrangig deutsche oder europäische Rohstoffe (Ahorn, Buche, Esche, Eiche, Kirsche oder Nussholz) verwenden. 


Hergestellt in Deutschland

Das Gute ist so nah. Wir produzieren seit mehr als 160 Jahren in Deutschland und sichern damit den Produktionsstandort Deutschland. Auf diese Weise stehen wir nicht nur für gleichbleibend hohe Qualität zu angemessenen Preisen, sondern auch für die Umsetzung ökologischer Aspekte. Und dies von der Beschaffung über die Fertigung bis hin zum Endprodukt. Uns ist die Zukunft von Deutschland wichtig! Wir überzeugen durch Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit. Wenn dir dies auch wichtig ist, dann entscheide dich für unsere Produkte. 

Produkte anderer Hersteller, die wir in unseren Online Shop aufgenommen haben und deren Qualität uns überzeugt hat, können andere Produktionsstandorte haben.

Begeisterung für Selbstgemachtes schaffen

Unsere Holzprodukte sind selbstgemacht und erleichtern dir deinen Alltag: ob in der Küche, am Grill oder einfach nur so. Das Gefühl etwas Selbstgemachtes in den Händen zu halten, begeistert uns und macht Qualität erlebbar. Dies möchten wir an dich weitergeben. Vor allem beim Kochen ist gutes Equipment nämlich die halbe Miete. Also worauf wartest du: Hol dir mit unseren hochwertigen Küchenutensilien den Spaß am Kochen nach Hause.


Zuhause wohl fühlen und Gemütlichkeit schaffen

Kennst du das, wenn man in ein Zuhause kommt und man sich sofort richtig wohl fühlt? Es sind viele kleine Dinge, die dieses Wohlfühlgefühl ausmachen: das Licht, die Dekoration und natürlich die Menschen, die dort wohnen. Ein weiterer Aspekt, der einem Zuhause Gemütlichkeit einhaucht, ist Holz. Holz strahlt Wärme aus und diese Wärme ist der Schlüssel zur Gemütlichkeit. Zudem ist Holz vielfältig und kann mit jedem Einrichtungsstil kombiniert werden. Vor allem in schlichten Küchen wird die Kombination aus verschiedenen Hölzern in Form von Brettchen, Kochlöffeln oder Tabletts schnell zum Blickfang. Wir möchten dir das wohlige Gefühl nach Hause bringen und dich glücklich machen.